Talkability Marketing-Buzzwords

Unsere Talkability Marketing-Buzzwords sind wichtig für alle Gespräche mit unseren Kunden. Marketing-Meetings sind keinerlei normale Besprechungen.

Je mehr Begriffe auf Englisch, desto näher ist man am Zustand der Erleuchtung. Marketing-Sprech ist für uns Insider bald für Außenstehende weniger verständlich als gestern. Daher haben wir hier. Talkability Marketing-Buzzwords.

Talkability Marketing-Buzzwords

Vom strategischen Deep-Dive zur sprachlichen Flachwasserzone: Eine Glosse über Meetings, in denen Begriffe wie „Synergie“ und „Crosschannel-Mindset“ wichtiger sind als Inhalt, Ziel oder Erkenntnis.

Hier einige wichtige Wörter, damit Du mit uns kommunizieren kannst, während wir dein Konto plündern…

Deep DiveWir reden extrem lange über ein Thema, was selbst wir kaum kennen
Quick WinPräsentationen präsentieren unser Glück
GamechangerTricks wäre zu einfach, wir spielen unfair und sind Cheater
Customer CentricityWir skalieren unseren Kunden für unseren Urlaub und Freizeit
Elevator PitchWir halten einen inhaltlosen Kurzvortrag für Money in der Dusche
Though LeadershipUnsere Meinung ist ohne Relevanz aber muss gesagt werden
Conversion FunnelIn unserem Trichter steckt der Kunde direkt fest (Full Stuck Level)
Snackable ContentGenusshäppchen auch für Digital Natives und Golden Ager
Brand LoveSchall & Rauch Marketing pushen wir mehr als deine Brand
Sustainability CoffeeNachhaltiger Kaffee direkt aus dem Tier (Travels Taste)
Growth HackingWachstum für die Pflanzen auch Plant Growing
Low-Hanging FruitsMinimalaufwand für Früchte, welche zu Beginn noch Oben hängen
Authentizität (Auch in Deutsch möglich!)Wir faken alles, sodass es bald echt wirkt
Customer JourneyEine Reise ins ich. Mittels kleiner U-Boote im Körper.
Digital FirstIn Kooperation mit Behörden direkt nach dem Scan der E-Mail
Above the LineDort, wo auch deine Wäsche hingehört.
360°-StrategieWir drehen uns gemeinsam mit Dir im Kreis
Performance-MarketingWir nutzen Zeit für Analysen, während sich dein Geld auflöst.
Circle BackDenn Kreis drehen wir und multiplizieren mit Pi.
Lead-NurturingDeine Kunden gewinnen wir und binden Sie an uns oder so….


Und nun die Spielregeln bei Talkability Marketing-Buzzwords

Wir setzten uns gemeinsam mit mindestens 5 (4,3,2 oder einer Person) in einen Zoom-Call während wir einzeln und völlig durcheinander reden. Nun schaust Du auf ein Blatt mit den Begriffen von oben.

Du kreuzt immer an, wenn Du eines der Wörter wiedererkennst oder meinst, es könnte unter die Rubrik fallen. Am Anfang scheint es, wie ein Bingo-Spiel, doch es ist ein ganz reguläres Marketing-Meeting (getarntes Bullshit-Bingo).

Kleiner Spoiler: In 3 Minuten hast Du ein Talky und einen leichten Gehörschaden.

Und wenn jemand „Sustainability Coffee“ UND „Snackable Content“ in einem Satz hört, darf er offiziell aufstehen und mir einen Kaffee to Go besorgen – dazu etwas Süßkram.

Achte auf den Satzbau

In einer Zeit… Lange vor unseren Talkability Marketing-Buzzwords hätte man wahrscheinlich gesagt:

Warum kauft niemand unser Produkt?

Doch heute mit unseren Talkability Marketing-Buzzwords können wir Meetings bereits hier in die unnötige Länge ziehen. Denn heute überlegen mindestens drei Mitarbeiter bei uns und zusätzlich ein Mitarbeiter aus allen relevanten Abteilungen deines Unternehmens (auch der externe Fliesenleger der ehemaligen Kantine – des Nachbarunternehmens).

Und wir stellen uns nur eine Frage:

Lasst uns gemeinsam die Conversions entlang der Cunstomer Journey innerhalb des Sales Funnel analysieren, um die Pain Points der Personas granular herauszuarbeiten und daraus strategische Learnings für das UX-Design des Webshops, unter Berücksichtigung des Responsive-Designs abzuleiten.

Auf den ersten Blick klingt es beeindruckend. Genau genommen läuft es jedoch auf das selbe hinaus, wie oben. Doch unsere Meetings sind, wie unsere kostenpflichtige Erstberatung… Zeitbasierend.

Die kleine Kunst der großen Verwirrung (Talkability Marketing-Buzzwords)

Wir bei Schall & Rauch sind spezialisiert auf Marketing-Sprech. Andere benötigen fünf Minuten – wir dafür sieben Stunden. Ein Nebel aus ganz viel heißer Luft – damit sogar Ballons gen Himmel steigen.

Wenige wissen, was wir sagen. Doch die Ehrfurcht vor unseren Talkability Marketing-Buzzwords ist da. Bei Groß mehr, als bei Klein. Und wenn jemand dem widerspricht oder gar nachfragt? Dann ist derjenige einfach weniger informiert oder auch Up to date. Ein Beispiel gefällig?

Der CTA unter der Linie (Below the Line) bei der Produktplatzierung des Multiplikators, könnte aufgrund der Customer Journey Map im Rahmen der Experience, eine bessere Positionierung erfordern.

Das versteht kaum jemand. Wichtig ist die Präsentation in Kombination mit einem Bild von Ohrenkäse. Dann unverzüglich – noch weniger. Doch niemand darf sich die Blöße geben – weniger zu verstehen. Also heißt es:

Alles klar! Den CTA kenne ich persönlich. Erst gestern auf einer Website gesehen!

Unser letztes Meeting-Protokoll

Ich dachte dir einmal einem kurzen Überblick über unser letztes fiktives Kundengespräch inklusive dem Meeting-Protokoll zu zeigen.

Meeting-Titel: Strategisches Alignment zur Neupositionierung der Omnichannel-Value-Streams
Datum: Unter der Woche, wenn Mark Eting einmal Zeit für den Kunden hat
Dauer: Mindestens 3 Stunden gefühlte Zeit, 15 Minuten reale Inhalte


Anwesend:


– CEO and Head of Buzzword Engineering
– Marketing-Operations-and-Trasaction Manager
– Creative Synergy and Groth Hacking Architect
– Junior-Trainee-Backoffice Praktikant
– Ein Externer Fließenleger, der irgendwann einfach gegangen ist


TOP 1: Begrüßung

„Lass uns kurz reflektieren, wo wir gerade stehen, damit wir alle auf dem gleichen Mindset-Level sind.“

→ Keiner weiß, worum es überhaupt gerade geht, aber alle nicken zustimmend.

TOP 2: Status-Update

„Wir haben initial ein exploratives Framework aufgesetzt, das crossfunktional den Impact unserer Outreach-Touchpoints skizziert.“

→ Gemeint ist: Es gibt ein Excel, aber keiner traut sich, es zu öffnen.

TOP 3: Diskussion

  • „Wie können wir den USP emotional extrem aufladen, ohne das KPI-Set zu verwässern?“
  • „Wir brauchen ein Purpose-driven Narrative, das trotzdem skalierbar bleibt.“
  • „Ist die Awareness-Phase schon enough engaged, oder brauchen wir mehr Lead-Power?“

→ Der neue Praktikant weint leise in sein Notizbuch.

TOP 4: To-dos

  • Ein High-Level TikTok-Konzept für die Alpha-Generation entwickeln
  • Ein Moodboard mit agilen Farben erstellen (Chantal unterstützt dabei)
  • Alle Touchpoints innerhalb der Pop-Up-Zonen der digital Natives ablaufen

TOP 5: Schlusswort

„Dann lasst uns die Sachen mit viel Power angehen und in einem iterativen Loop in Richtung Go-to-Market schieben.“

→ Alle klatschen begeistert. Doch keiner weiß, warum.

Copywrite @ Stefan Noffke