Beilagen-Kommunikations-Abteilung

Die interne Beilagen-Kommunikations-Abteilung kurz (BKA) von Schall und Rauch Marketing hat die letzten Wochen ganze Arbeit geleistet. Einen großen Dank geht hierbei an Sven Meta (Social-Media-Manager), Sandra Ebert Ordner (SEO-Managerin), Tim Adser (PPC Manager) und mich selbst Kevin Content (Senior-Content-Marketing-Manager).

Es ist selten, dass eine Kampagne so einschlägt wie diese und gern lassen wir Euch daran teilhaben.

Beilagen-Kommunikations-Abteilung

Marketingkampagnen der Beilagen-Kommunikations-Abteilung

Unser kleines Team, hat in einem Projekt eine virale Kampagne aus dem Boden gestampft.

Mit dem Ziel:

Awareness durch kontrolliertes Chaos.

Gerade in der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, Marketing-Kampagnen zu entwerfen, welche etwas Neuartiges haben. In diesem Falle war der Auslöser eine Meldung, dass 1.406 betrügerische Domains vom Netz genommen wurden. Das LKA BW und die BaFin feierten den Erfolg der Operation Herakles.

Also dachten wir uns.

Das nehmen wir einfach mit!

Und beschlossen unmittelbar daraufhin die Operation „Achilles“ ins Leben zu rufen. Eine Kampagne gegen uns selbst…

Direkt am Folgetag dem 14.10 erstellten wir einen einfach Post mit dem Titel:

BKA ermittelt gegen Satire Agentur.

Doch das war erst der Anfang. Wir haben innerhalb kürzester Zeit, hunderte Ideen entwickelt und entwickeln lassen. Und das, obwohl wir selbst gar nicht existieren.

Weite Schritte in der Kampagne

Kurze Tage und lange Nächte. Da mussten wir alle durch. Viel Schlaf und wenig Arbeit. Damit mussten wir lernen zu leben. Am 15.10.2025 haben wir den Merchandise-Katalog (Agenturbedarf) veröffentlicht. Mit den Artikeln haben wir direkt ins Schwarze getroffen. Wir konnten diese direkt in die Ermittlungen aufnehmen. Doch damit nicht genug!

Unsere Abteilung hat langer Hand, einen eigenen Pressebereich im Footer der Website erstellt. Zudem dachten wir uns einen Tag später, am 16.10.2025, für die Kunden über die Hinweisgeberdelle eine Möglichkeit zu schaffen, anonyme Hinweise einzureichen.

Am 17.10.2025 sind wir tatsächlich auf die Idee gekommen eine Landing-Page „Die Fallakte“ ohne einen eindeutigen CTA zu erstellen. Bis dahin ging der Plan auf!

Unkontrolliertes Chaos.

Doch mit der KI war es möglich, einen Satire-Detektiv-Test auf der Landing-Page unterzubringen und dem User sogar ein Zertifikat bei erfolgreicher und erfolgloser Mission auszustellen.

Das sind die Momente, in welchen wir als Beilagen-Kommunikations-Abteilung unsere Leistungen feiern. Gemeinsam und auch einsam beim langen schlafen.

Unkontrolliertes Chaos

Bis zu diesem Punkt lief alles genau außer einem Plan. Am 24.10.2025 hat dann eine unbekannte Person tatsächlich das Formblatt 0815 eingereicht. Doch leider sind diese Beweismittel im Anschluss einfach in Rauch aufgegangen.

Die Warnungen der Verbraucherzentrale haben uns natürlich in die Karten gespielt.

Warnung vor unerwarteten Abbuchungen!

Denn häufig sitzen wir alle gemeinsam zusammen und spielen um ein paar Kundendaten. Und auch die Kontoauszüge zeugen lediglich von unseren Geschäftsmodell.

Die Websitefloptimierung, ist neben dem Influencer-Handel unser meistgebuchtes Produkt.

Zudem passen hier unsere Margen. Zwischen 1000 % und 2500 % nur für ein paar Texte, Worte und Phrasen. Damit heben wir uns vom Wettbewerb deutlich ab und machen im Schnitt 15 % mehr Umsatz.

Auch unsere Kunden sind von unseren Produktverfehlungen und Dienst ohne Leistungen angetan. Stefan Noffke zum Beispiel, hat bereits im Mai ein Video auf seinem YouTube Channel gestellt.

In höchsten Tönen hat er dabei von unserem Unternehmen geschwärmt und würde es jedem weiterempfehlen. Es war mehr ein „Aufschrei“ als ein „Hilfeschrei„.

Social-Media und die Beilagen-Kommunikations-Abteilung

Natürlich nutzen wir für Kampagnen auch Social-Media Kanäle. Sven betreut aktuell ca. 700 verschiedene Kunden-Accounts. Darunter auch unseren.

Kleine Beiträge haben den notwendigen organischen Traffic auf unsere Website generiert. Hier ein Bild und dort ein privater Kontoauszug. Das Interesse war da, die Fallakte auch zu öffnen.

Das geleakte Gespräch, welches uns durch einen internen Maulwurf zugespielt wurde, hat unglaublich gute Performance gezeigt. Auch, wenn dir drei bis heute nicht wissen, wer dort gesprochen hat.

Aber seitdem wir den Audiomitschnitt hörten, nutzen wir auch nicht mehr die Mitarbeiterbenefits in Form von kostenlosem Wasser und Keksen im Unternehmen. Selbst Sandra hat nun Ihre Schublade mit Java Bärchen ausgeräumt und ernährt sich fortan von reiner Schokolade.

Dafür möchten wir Mark Eting an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön aussprechen.

Alles in allem ist Social-Media ein wichtiger Bestandteil unserer Marketing-Strategie. Aber noch wichtiger sind unsere Fürsprecher. Wir arbeiten mit einem Funnel ohne Conversion. Dafür mit einer Advocacy Phase von unzufriedenen Kunden.

Advocacy die Achilles-Ferse

Hin und wieder. Selten und Oft. Einige Kunden erwarten eine echte Leistung. Dafür sind wir als Agentur jedoch weniger geschaffen. Wir sind dafür da Worte zu finden und zu erfinden. Erfundene und bereits in der Branche etablierte Worte gegen hohe Summe zu verkaufen.

Doch einige Querulanten, meinen es besser zu wissen. Sie verfassen unsinnige Bücher und schreiben absurde Artikel über die Werbeindustrie. Doch mit den richtigen Mitteln und gutem Schnitte werden auch diese zu Fürsprechern.

Wir hier in der BKA lernen von den Besten der Besten. Politik, Konzernen und vor allen Dingen von von Medienanstalten. Dabei nutzen wir alle Methoden, um aus Unmut echte Loyalität zu erschaffen.

Kundenbewertungen erschaffen wir aus dem Nichts. Und daraus machen wir das Marketing-Perpetuum mobile. Eine Maschine, welche ewig in Bewegung bleibt, und das, ohne neue Kunden zu haben. Bewertungen hingegen haben wir immer mehr.

Auf Rückfragen von anderen Kunden reagieren wir einfach mit sprachloser Kundenkommunikation. Wir arbeiten „Below The Line“ und bewegen uns zwischen den Welten. Keine Grauzonen!

So auffällig, dass es normal scheint.

Die Beilagen-Kommunikations-Abteilung von Schall und Rauch Marketing erschafft Mehrwert ohne Werte.

Wir geben Nutzversprechen ohne einen Nutzen.

Wir nutzen es, den Wert zu versprechen. Unsere Kampagnen entstehen aus kontrolliertem Chaos. Ein Urknall und dann Expansion. Wir übernehmen das moderne Marketing und wir kreieren Retro-Marketing.

Wir sind nur:

Schall und Rauch

Unsere Presseabteilung hat ganze Arbeit geleistet. Sie existiert zwar nicht, aber das hält sie nicht davon ab, Pressearbeit zu machen.

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